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Robotik
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RoboCup@Work

Intralogistics in a Smart Factory

The RoboCup has proven itself for more than 20 years as an international competition to significantly develop expertise in public in the area of robotics and artificial intelligence. The goal of the @Work League is to solve robotics problems in the environment of Industry 4.0 and Smart Factories and demonstrate them in a test environment. This topic is very relevant for the regional and supra-regional economy and is therefore an important component of the THWS research focus Digital Production.

 

More on "RoboCup@Work"

Robothon® – The Grand Challenge

intelligente Lösungen zum Recycling von E-Waste

Organisiert wurde der Robothon-Wettbewerb von der Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) der Technischen Universität München, der Messe München und der internationalen „automatica“-Messe. Ziel des Wettbewerbs war es, intelligente Lösungen zu finden, um die Recycling-Quote bei E-Waste zu steigern, die momentan nur rund 20 Prozent beträgt. Für das Demontieren und Sortieren von E-Waste bietet sich der Einsatz von Robotern an. Das Erkennen und Lokalisieren von Gegenständen sowie die feinfühligen Bewegungsabläufe sind aber immer noch keine Selbstverständlichkeit für Maschinen. „Digitale Transformation und Umweltschutz sollten Hand in Hand gehen“, betonte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach in ihrem Grußwort. „Das bringt eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten – und Roboter können hier, dank künstlicher Intelligenz, wirklich etwas bewegen.“

 

Zum Projekt "Robothon"

Transformations-Hub Leitungssatz

Robotik Challenge

Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um die Montage in der Automobilherstellung weiter zu automatisieren. Unter dem Begriff „Leitungssatz“ versteht man alle Kabel, die anfangs in eine noch nackte Karosserie eingebaut werden und die zusammen bis zu zwei Zentner wiegen können. Mittels dieser Verkabelung werden essenzielle Funktionen im Auto gesteuert, vom Bremssystem bis zur Lenkung. Je mehr Assistenzsysteme im Einsatz sind, beispielsweise Einparkhilfe oder Spur-Assistent, desto mehr Kabel werden verbaut, um alle dafür nötigen Sensoren unterzubringen und gleichzeitig für Redundanz und damit Sicherheit zu sorgen.

 

Zum Projekt "Leitungssatz"

Technical University of Applied Sciences
Würzburg-Schweinfurt

Münzstraße 12
97070 Würzburg

Phone +49 931 3511-0
E-Mail kommunikation[at]thws.de



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